Fachgruppe Logistik und Hochwasserschutz (FG LogHo)

Die Fachgruppen Logistik und Hochwasserschutz wurden aufgrund großer Schnittmengen bei den Einsatzlagen zu einer Fachgruppe zusammengefasst. Die FG LogHo hat die Aufgabe, logistische Unterstützung bei größeren Einsatzlagen und insbesondere bei Hochwasser zu leisten. Dazu zählen: Löschwasser-, Schaummittel- und Betriebsstoffversorgung (Einrichtung eines Logistikstützpunktes), Transportlogistik, die Befüllung von Sandsäcken und Big-Bags, der Einsatz von Wasserpumpen sowie die Beschaffung von verschiedenen Materialien (z. B. Stroh, Baustoffe).

Im Aufgabenbereich Hochwasserschutz fallen die Deichverteidigung, die Leitung und Organisation von Füllplätzen, die Erkundung sowie der Schutz gefährdeter Objekte im Einsatzgebiet in die Zuständigkeit.

Die Fachgruppe wird durch die Einsatzkräfte der FRW 4 sowie der Ortsfeuerwehren Bornum, Ricklingen und Wettbergen besetzt. Ihnen stehen die Gerätewagen Nachschub und Logistik, diverse Wechselladerfahrzeuge mit den benötigten Abrollbehältern, Radlader und Flurförderfahrzeuge zur Verfügung. Je nach Einsatzstichwort liegen Vorplanungen mit Personal-, Fahrzeug- und Zeitbedarf bereit.

Das Logistikkonzept besteht aus mehreren Stufen. Ab Stufe 2 kommt die gesamte Fachgruppe zum Einsatz. Das Logistikbüro auf der FRW 4 wird für weitere Koordinierungsaufgaben durch einen Fachberater besetzt.

Hier geht es zu den Unterseiten:

Abrollbehälter Sandsackbefüllung (AB-Sand)

Abrollbehälter Hochwasserschutz (AB-HWS)

Ausbildung am AB-Sand

Kameraden bei einem Fachgruppendienst - Hochwasserschutz. Es gab eine Einweisung auf den Abrollbehälter Sandsackbefüllung (AB-Sand).
Ein großes Dankeschön geht an die BF und an die Kameraden aus Wettbergen, welche uns an diesem Dienst ausgebildet haben.